MoWi artCommunication • Kunst online kaufen • Art Gallery

Back

Giovannino Montanari

Biography

Zurzeit lebt und arbeitet Giovannino Montanari als freischaffender Künstler in Deutschland und Italien. Seine Kunstwerke sind an zahlreichen internationalen Ausstellungen in Museen, Instituten für italienische Kultur, Kunstmessen und Galerien beteiligt.
Giovannino Montanari sieht sein künstlerisches Schaffen als einen Prozess und Weg in ständiger Weiterentwicklung, den er schon immer mit Beharrlichkeit und Perfektionismus beschritten hat. Seine enorme Liebe zur Kunst lässt ihn unermüdlich neue Werke schaffen, die trotz ihrer farblichen Intensität, Tiefe und Schattierung auf Simplizität und Schlichtheit abzielen. Die gewählten Farbskalen sind so sehr Ausdruck seiner Seele, dass die Bilder voll von Menschlichkeit und Wärme erscheinen. Nicht Tod und Angst, sondern Herzenswärme und Innigkeit strahlen die Kunstwerke aus. Und so ist es wohl gerade Montanaris geschmackvolles, leidenschaftliches und raffiniertes Spiel mit Farbtönen, das im Betrachter eine regelrechte Herzensfreude erwachsen lässt.
In den dreidimensionalen Bildern kommen häufig verschiedenste Werkstoffe wie pastöse Materialien und Agglomerate aus Holz und Glas zum Einsatz, wodurch Realität und Fantasie zusammenkommen und so fiktive Universen voller Licht, Farben, Form und Volumen kreiert.
Oft erlangen Montanaris Werke ihre Inspiration aus dem Mythos des römischen Reichs oder der byzantinischen Monumentalität. Seine Arbeiten werden zu Metaphern von Schönheit und Reichtum aus Vergoldungen und Lichtreflexionen, als würden sie die alten Mosaike und Glasfenster mit den sakralen Atmosphären widerspiegeln.

Letzten Ausstellungen
2018
- Shanghai (China) - Pashmin art Gallery Shanghai (Gruppenausstellung)
- Beijing (China) - Art Beijing 2018 (Gruppenausstellung )
2017
- Hamburg (Deutschland) - Pashmin art Gallery (Gruppenausstellung)
- Shanghai (China) - Art Fair Shanghai (Gruppenausstellung)
- Beijing (China) - Art Beijing 2017 (Gruppenausstellung)
2016
- Beijing (China) - MoCA Museum of Contemporary Art (Gruppenausstellung)
- Rom (Italien) - Istituto Storico Italiano per il Medio Evo (Einzelausstellung)


18 artworks

Artistic domains : Collages (1) , Painting (11) , Printmaking (3) , artwork_cat. (3)

4 Galleries

Powered by Artmajeur